Drucken

Am Samstag den 22.06.2013 startete ich mit Aquina zum ersten mal an einer BH1 Prüfung. Die Prüfung wurde vom SC OG Olten durchgeführt.

Um 05:30Uhr war bereits die Begrüssung. Da hiess es, früh aufstehen.

In der Klasse BH1 standen 9 Teams am Start.

Als erste Arbeit wurde die Unterordnung von Vreni Lambrigger gerichtet.

Bei der Leinenführigkeit verloren wir 2 Punkte da Aquina nicht ganz Konstanz neben mir her lief. Bei der Freifolge gab es dann einen Punkt Abzug für die Linkskehrtwendung. Die Wendung hätte Aquina und ich besser zeigen sollen, doch wir arbeiten bereits daran. Für das Setzen, Legen wurde die volle Punktezahl vergeben. Beim Apportiere hätte Aquina das retourbringen des Holzes gleich schnell zeigen sollen wie das Holen, 2 Punkte Abzug. Das Ablegen frei, hat Aquina dann wieder ohne Beanstandung der Richterin durchgeführt. Die Unterordnung wurde mit tollen 95 Punkten bewertet.

Als nächste Disziplin war dann das Fährten an der Reihe. Diese Arbeit wurde von Albert Castegnaro gerichtet. Zum Glück war es nicht mehr so heiss wie in der Woche zuvor. Aquina machte auf dem ersten Schenkel zwei, drei kleinere Ausflüge nach rechts bzw. links. Leider hat sie auch den rechten Winkel etwas überlaufen. Den Gegenstand verwies sie aber ohne Beanstandung. Für diese Arbeit vergab Albert 88 Punkte.

Nun musste als letzte Disziplin noch die Führigkeit geprüft werden. Beim Durchgehen der Personengruppe verloren wir 2 Punkte. Beim Abrufen und auch beim Hochsprung erhielten wir die volle Punktezahl. Doch leider klappte es dann beim Weitsprung nicht ganz so wie gewohnt. Die weisse Front des Sprunges und die Sonne, die darauf schien, irritierte Aquina und wohl auch ein paar andere Hunde. Kurz vor dem Sprung bremste Aquina ab und wollte den Weitsprung nicht überspringen. Mit 10 Punkten Abzug darf man den Sprung noch ein zweites Mal wiederholen. Dieses Mal klappte es und wir bekamen für die Führigkeit noch 88 Punkten. Tja, schade, der 1. Rang war zum Greifen nahe.

Mit 271 Punkten SG AKZ und dem 4. Rang durften wir aber doch sehr zufrieden sein und ich bin wirklich sehr stolz auf meine Aquina:-)