Drucken

Cão de Água Português, auf Deutsch der Portugiesische Wasserhund

Herkunft und Geschichte
Es wird angenommen, dass Wasserhunde schon in vorchristlicher Zeit von den Persern nach Portugal eingeführt wurden. Dort wurde der canis turcus oder the great mongrel dog bereits um 600 v. Chr. erwähnt. Als die Römer die iberische Halbinsel besetzten, berichtete man vom canis piscator, einem fischenden Hund der Meere. Zur selben Zeit war in Rom unter Kaiser Augustus ein Hund mit dem Namen canis leo bekannt; ein Hund, der wie ein Löwe geschoren war.

An der Küste Portugals südlich von Lissabon und an der Algarve war der Hund als Helfer der Fischer so hoch geschätzt, dass er beim Teilen des Fangs als volle Person miteinbezogen wurde. Der kluge, robuste, kräftige Wasserhund und hervorragende Schwimmer half Netze und Boote einholen, tauchte nach entkommenen Fischen und apportierte alles aus dem Wasser, was hineingefallen war und nicht hineingehörte, einschliesslich Schiffbrüchiger.

Auf hoher See diente er als Bote zwischen den Schiffen. Kurz: Er war bis vor wenigen Jahren der unentbehrliche Helfer der seefahrenden Portugiesen. Mit ihnen bereiste er die ganze Welt, einschliesslich Nordamerika. Deshalb ist die Annahme, dass von ihm alle zottelhaarigen Wasserhunde, Pudel und einige Retriever abstammen, nicht unbedingt abwegig.

Inzwischen löste die Technik den treuen Vierbeiner ab, doch man liess ihn nicht aussterben.

Heute erfreuen sich portugiesische Wasserhunde wieder zunehmender Beliebtheit.

 

Beschreibung
Mittelgrosser (bis 57 cm, 25 kg), massiver Hund. Typisch für den Cão de Agua Português ist, dass der ganze Körper reichlich von widerstandsfähigem Haar ohne Unterwolle bedeckt ist.

Es existieren 2 Haarvarianten: Gewelltes Langhaar und gekräuseltes Haar, ein- oder mehrfarbig. Die Einfarbigen sind überwiegend schwarz, selten auch braun oder weiss in verschiedenen Farbintensitäten.

Die Mehrfarbigen zeigen Mischungen von schwarz oder braun mit weiss, wobei der Weissanteil das Verhältnis 1/3 nicht überschreiten sollte.

Weil der Cão de Àgua Português kaum haart, wird er als eine der Hunderassen angesehen, die für Tierhaar-Allergiker geeignet erscheint.

Die Ohren werden am Kopf anliegend und die Rute sichelartig über den Rücken getragen.

Um Lunge und Herz vor der Kälte zu schützen und gleichzeitig eine maximale Beinfreiheit in der Hinterhand zu erhalten, hatte man die Hunde von der Rückenmitte abwärts geschoren. Das ist ein Relikt der Vergangenheit, wird aber auch heute noch so gehalten und als "Löwenschur" bezeichnet. Der Körperbau ist robust und kräftig, die Bewegung ruhig und kontrolliert.  Der Kopf ist kurz, rundlich mit breitem Fang.

 

Zuchtreglement des CAPS

 

Wesen und Hundesporteignung
Die ursprüngliche Nutzung des CAP erklärt sehr leicht sein Wesen. Der CAP ist ein aussergewöhnlich intelligenter Hund, der in der Lage sein musste, selbstständig Entscheidungen zu treffen. Die Enge der Fischerboote machte es nötig, dass der CAP sich möglichst klein machte, sich ruhig und absolut verträglich verhielt, aber sofort hellwach war, wenn seine Dienste nötig wurden. Für seine tägliche Arbeit war ein sehr stark entwickelter Apportiertrieb von Nöten.

Aus diesen Tatsachen erklärt sich, dass der CAP auf der einen Seite im Haus in der Regel sich sehr ruhig verhält, aber dann auch vor allem draussen richtig "aufdrehen" kann.

Dieser Hund will bei seiner Familie sein und braucht viel Bewegung. Nebst seinen Spaziergängen, dem Futter im Fressnapf, braucht er aber auch "geistiges Futter" und er soll beschäftigt werden.

Er eignet sich für viele Arten von Hundsport. Einige davon sind: Agility, Dog-Dancing, Obedience, Begleit- und Sanitätshund und natürlich für die Wasserarbeit.

Einige Hunde weisen einen ausgeprägten Jagdtrieb auf.

 

FCI-Standard Nr. 37 - Kurzbeschreibung

Ursprungsland: Portugal/Algarve
Ursprüngliche Aufgabe: Helfer der Fischer
F.C.I-Gruppe: 8 - Stöber-, Apportier- und Wasserhunde, Nr. 37
Grösse Rüden: 50 - 57 cm (ideal 54 cm)
Grösse Hündinnen: 43 - 52 cm (ideal 46 cm)
Gewicht Rüden: 19 - 25 kg
Gewicht Hündinnen: 16 - 22 kg
Farbe: schwarz, braun, beides mit oder ohne weisse Abzeichen oder schneeweiss (sehr selten!)
Haar: gewellt (wavy) oder gelockt (curly)
Schur: "Lion-Clip" (Löwenschur): langes Brusthaar, Hinterläufe und Schnauze geschoren
Charakter: sehr intelligent (!!!), umgänglich, relativ gut erziehbar, kinderfreundlich, fröhlich, durchaus wachsam ohne aggressiv zu sein.


Den ausführlichen F.C.I.-Standard des Cão de Água Português können Sie unter unserer Clubhomepage www.caps-switzerland.ch  nachlesen.